Rezept für eine Erdbeer-Charlotte mit Topfen-Joghurtcreme

Das erste und bisher einzige Mal, als ich eine Charlotte gebacken habe, endete im Fiasko. Und ich übertreibe hier nicht, wenn ich sage, im totalen Fiasko. Sie war als Geschenk gedacht und wirklich wunderhübsch anzusehen, obenauf tummelten sich die schönsten Erdbeeren und Geburtstagskerzen – und im Lift ist einfach der Boden der Kuchentransportbox herausgefallen. Ich hätte heulen können, als ich die zermatschte Torte vom Boden aufwischen musste…auf den Schock hin habe ich mich entschieden, dieses Ereignis zu verdrängen und Charlotten aus meinem Repertoire gestrichen. Einfach ignoriert. Jahrelang. Kann man machen, es entgeht einem dabei halt was, hab ich festgestellt. In diesem Fall nämlich ein wirklich guter Kuchen, der auch ganz schön was hermacht und super easy zu machen ist.

Warum ich überhaupt wieder eine Charlotte gemacht habe? Weil ich kürzlich online eine Charlotten-Form entdeckt habe, die mir so gut gefallen hat, dass ich nicht anders konnte, als sie in meinen Warenkorb zu legen und die verrücktesten Charlotten-Rezepte zu spinnen. So verrückt ist dieses Rezept aber gar nicht: einfach nur abgewandelt von der klassischen Charlotte Pompadour, einer Erdbeer-Charlotte mit bayerischer Creme gefüllt. Die bayerische Creme war mir bei diesen Sommertemperaturen jenseits der 30 Grad Marke aber ein bisserl too much, deshalb wurde meine Charlotte kurzerhand mit einer Creme aus Topfen, Joghurt und Erdbeeren gefüllt. Bei diesen Temperaturen einfach ein herrliches Dessert. Süß, säuerlich, frisch, fruchtig und so cremig, ich könnt mich reinlegen!

Für eine Erdbeer-Charlotte braucht ihr:

ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt

eine Charlotten-Form mit ca. 18cm Durchmesser (ersatzweise eine Glasschüssel mit gleichem Durchmesser), mit Frischhaltefolie ausgelegt

BISKUIT:

4 Eier, Größe L
100g Zucker
100g Mehl
60g Butter, geschmolzen
eine Prise Salz

Kristallzucker und Erdbeermarmelade

FÜLLUNG:

150g Topfen
150g griechisches Joghurt
1 TL Vanillepaste
50g Zucker
Saft einer halben Bio-Zitrone
300g Erdbeeren
2 EL Rum, alternativ Zuckerwasser
6 Biskotten

Erdbeeren für die Deko

  1. Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier trennen.
  3. Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handmixer halbsteif schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterrühren, bis der Schnee steif geschlagen ist.
  4. Dann die Butter und die Eigelbe unter ständigem Rühren dazugeben.
  5. Zum Schluß das Mehl mit einer Teigkarte unterheben.
  6. Teig auf dem Backblech dünn verstreichen und sofort ins Backrohr geben (Mitte).
  7. 8 Minuten backen, drückt mit der Fingerspitze vorsichtig auf den Teig, wenn er zurückspringt ist er fertig, wenn eine kleine Delle bleibt, nochmals 2 Minuten backen. Aber Vorsicht, nicht zu lange backen, die Roulade soll nicht goldbraun und trocken werden, da sie ansonsten beim Aufrollen bricht.
  8. Während dem Backen ein angefeuchtetes (nicht nasses!!!) Geschirrtuch auf der Arbeitsplatte auflegen und mit Kristallzucker bestreuen.Das fertige Biskuit darauf stürzen, Papierseite nach oben. Mit einem kalten, feuchten Küchentuch über die Papierseite streichen und dabei das Backpapier vorsichtig abziehen.
  9. Roulade mit dem Geschirrtuch von der langen Seite sofort aufrollen und abkühlen lassen.
  10. Die ausgekühlte Roulade vorsichtig auseinanderrollen und mit Erdbeermarmelade (ich nehme meistens 4 gehäufte EL, da ich viel Marmelade in der Roulade mag) bestreichen, dann wieder aufrollen.
  11. Die Ränder abschneiden.
  12. Erdbeeren waschen, entkelchen und in kleine Würfel schneiden.
  13. Für die Creme Topfen, Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillepaste mit dem Schneebesen glatt rühren.
  14. Die Roulade in 16 Scheiben schneiden. Den Boden der Form mit 5 Scheiben auslegen. Mit 6 Scheiben den Rand auslegen.
  15. Die Hälfte der Creme darauf verteilen, die Hälfte der Erdbeeren in die Creme drücken.
  16. Die Biskotten mit der Zuckerseite kurz in Rum tunken und auf der Creme auflegen. Die restliche Creme darauf geben, die Erdbeeren reindrücken und glatt streichen.
  17. Mit den restlichen 5 Scheiben Roulade belegen und gut andrücken.
  18. Mit Klarsichtfolie bedecken und mit einem kleinen Teller beschweren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag auf eine Tortenplatte stürzen. Mit Erdbeeren dekorieren.

Habt’s fein, ihr Lieben und lasst es euch gut gehen!