SWEET | Erdbeer-Cupcakes mit Frischkäsefrosting und Mini-Donuts!

Erdbeer Cupcakes mit Donuts-6

Erdbeer Cupcakes mit Donuts-4

Ich sag ja immer gerne, dass Backen mein Yoga ist. Und das ist es tatsächlich auch. Weil ich es super entspannend finde. Und es mich glücklich macht. Manchmal backe ich nämlich auch, weil ich super sauer bin. Also so richtig. Und spätabends in der Küche Berge an Zucker, Butter und Schokolade zu etwas ganz Wunderbarem zu verwandeln, hilft mir, die Sache etwas entspannter zu sehen. Da stehe ich dann gerne auch mal bis nach Mitternacht im Pyjama in der Küche und dann entstehen oft auch die verrücktesten Kreationen. So wie die Donuts auf den Cupcakes…meine Kollegin M. wollte was mit Früchten (also Erdbeer-Cupcakes gebacken), ich war sauer (nicht auf sie, muss ich auch anmerken), also einfach mal Donuts auf die Cupcakes geknallt. Sie sind nicht frittiert, sondern aus dem Backrohr (gebacken mit dem neuen Mini-Donut-Blech – ha, ich hab ja gewusst, ich brauche das!) – ich hasse frittieren, sollte ich hier also jemals damit anfangen, dann wisst ihr Bescheid. Dann ist es ganz schlimm. Dann auch einfach gar nicht nachfragen und hoffen, dass es schnell vorbei geht 🙂
Die Kollegin von gegenüber nennt das passiv-aggressives Verhalten. Hatte ich bis dahin nie so gesehen. Daran amüsiert mich gerade sehr, wenn ich abends in der Küche stehe und mir denke „I’m so angry I’m making cake„. Noch jemand hier, der auch Kuchen backt, wenn er sauer ist? Anyone? Einfach mal die Hände hoch!

Erdbeer Cupcakes mit Donuts-3

Erdbeer Cupcakes mit Donuts

Für 12 Erdbeer-Cupcakes mit Frischkäsefrosting braucht ihr:

ein Muffinsblech, mit Papierförmchen ausgelegt

120g Mehl
eine Prise Salz
1,5 TL Backpulver
120g Zucker
40g weiche Butter
120ml Milch
eine Pkg. Vanillezucker
1 Ei
10 mittelgroße Erdbeeren

1. Backrohr auf 170°C vorheizen.
2. Erdbeeren waschen, entkelchen und in kleine Würfel schneiden.
3. Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel mischen, Butter dazugeben und kurz vorsichtig (!) mixen.
4. Ei und Milch dazugeben und gut verrühren.
5. Teig in den Förmchen geben und die Erdbeerwürfel auf dem Teig verteilen.
6. Ca. 20-25 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!
7. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Frosting braucht ihr: 

200g Frischkäse
70g weiche Butter
400g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
eventuell etwas rote Lebensmittelfarbe

1. Alle Zutaten mit dem Handmixer gut verrühren und ca. 2-3 Minuten aufschlagen.
2. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und das Frosting auf die Cupcakes spritzen.

Für 24 Mini-Donuts braucht ihr:

ein Mini-Donut-Blech, befettet und mit Mehl ausgestreut 

130g Mehl
70g Kristallzucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Vanilleextrakt
50g Butter, geschmolzen
1 Ei
60ml Milch

1. Backrohr auf 180°C vorheizen.
2. Alle Zutaten mit dem Handmixer gut verrühren, dann in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen.
3. Die Hälfte des Teiges in die Form spritzen und ca. 15-20 Minuten backen – Stäbchenprobe nicht vergessen!
4. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.
5. Form waschen, befetten und mit Mehl ausstreuen und mit dem restlichen Teig wie vorher verfahren.

Für die Glasur braucht ihr:

130g Staubzucker
3 EL Nuss-Nougat-Aufstrich
3-6 EL Milch
opt. Zuckerstreusel und essbaren Glitzer

1. Staubzucker und Nuss-Nougat-Aufstrich in eine kleine Schüssel geben. Nach und nach vorsichtig die Milch unterrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Achtet darauf, dass die Glasur nicht zu flüssig wird.
2. Donuts mit der Oberseite in die Glasur tauchen und auf ein Kuchengitter setzen. Mit Zuckerstreuseln bestreuen und trocknen lassen.
3. Wer die Glasur gerne dicker mag, taucht die Donuts einfach noch ein zweites Mal in die Glasur uns streut erst dann die Zuckerstreusel darauf.

Erdbeer Cupcakes mit Donuts-5

Erdbeer Cupcakes mit Donuts-2

Habt den weltallerschönsten Sonntag, mit jeder Menge feinem Kuchen den den tollsten Menschen <3

P.S.: Ihr wollt noch mehr Donuts und Cupcakes?

Schoko Erdnussbutter Doughnuts Donuts Snickers FrostingSchoko Erdnussbutter Doughnuts mit Snickers-Streuseln

Oreo Donuts Backrohr-4Oreo Donuts

Himbeer Mojito Cupcakes mit Minze und LimetteHimbeer-Mojito-Cupcakes

lemon cupcakesZitronen-Cupcakes

MerkenMerken

MerkenMerken

3 Kommentare zu „SWEET | Erdbeer-Cupcakes mit Frischkäsefrosting und Mini-Donuts!

  1. Haha 🙂 Nach „Meditation“ und „Yoga“ kommt jetzt „Angry Baking“! Das könnte ein neuer Trend werden…muss ich demnächst auch mal ausprobieren! Der nächste Wutanfall kommt bestimmt 😀

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.