SWEET | Ein Schoko-Rhabarber-Kuchen

Schoko Rhabarber Kuchen-6

Schoko Rhabarber Kuchen-5

Sobald der erste Rhabarber am Wochenmarkt auftaucht, verfalle ich in eine Art Panik. So viele Rhabarberrezepte, die darauf warten, ausprobiert zu werden und so wenige Wochen, in denen das möglich ist. Nachdem ich mich rhabarbermäßig in den letzten Jahren schon ziemlich ausgetobt habe, war die Frage, was backen? Schokolade und Rhabarber haben sich hier ja noch nie getroffen, also, gesagt getan. Herausgekommen ist dabei ein grandioser Rhabarber-Kuchen, von der Konsistenz ähnlich einem Brownie. Schokoladig-feucht und schön säuerlich durch den Rhabarber. Schmeckt so herrlich, vor allem warm direkt aus dem Ofen #füreuchgetestet. Er ist auch im Handumdrehen fertig, so ganz ohne Schnickschnack und den mögen auch die, die „in den 80ern mit Rhabarber gequält wurden„.

Schoko Rhabarber Kuchen-2

Schoko Rhabarber Kuchen-7

Für den Schoko-Rhabarber-Kuchen braucht ihr:

eine quadratische Backform, ca. 20x20cm, mit Backpapier ausgelegt

3 große Stangen Rhabarber (ca. 500g)
3 Eier Größe L
130g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
80g Mehl
6g Backpulver
20g Kakaopulver, ungesüßt
50g gemahlene Haselnüsse
105g Kochschokolade
50ml Schlagobers (Sahne)
55g Butter
eine Prise Salz

1. Backrohr auf 160°C vorheizen.
2. Rhabarber waschen und schälen.
3. Schokolade mit Schlagobers und Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.
4. Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer ca. 5 Minuten schaumig rühren.
5. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao darüber sieben, Haselnüsse dazugeben und mit einem Holzkochlöffel unterrühren.
6. Teig in die Form füllen.
7. Rhabarberstangen in der Größe der Form zurechtschneiden und nebeneinander auf den Teig legen.
8. Ca. 40-50 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen) und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen.

Schoko Rhabarber Kuchen-8

Habt den weltallerschönsten Sonntag, mit jeder Menge feinem Kuchen, den tollsten Menschen und Sonnenschein <3

P.S.: Die Gewinnerin der Tortenplatte aus dem Oster-Giveaway ist übrigens Katrin mit ihrem Zitronenkuchen! Herzlichen Glückwunsch!

P.P.S.: Hier noch ein paar Rezepte für Rhabarberkuchen – für alle, die auch nicht genug davon kriegen können!

Rhabarber-Kastenkuchen mit MandelnRhabarber-Kastenkuchen mit Mandeln 

Rhabarber-Blechkuchen mit Topfen-6Rhabarber-Blechkuchen mit Topfen

Rhabarber Streusel Kuchen mit Kakao-12Rhabarberkuchen mit Streuseln, Mascarpone und Kakao

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.