Sommerfrische Zucchinipizza mit viel Käse und Joghurtdip

Na, wisst ihr auch nicht mehr wohin mit den ganzen Zucchini? Sie sind wohl das ultimative Sommergemüse und, wenn’s ihnen taugt, wachsen sie in Hülle und Fülle. Trotz dem doch eher schlechten Wetter sind unsere Stauden seit Juli förmlich explodiert und wir kommen heuer mit dem Aufessen kaum hinterher, weil tatsächlich alle 3 Stauden im Garten wie verrückt wuchern. Suppe, Antipasti, Nudelsalat, Ofengemüse, Grillgemüse – all das haben wir heuer schon aus unseren Zucchini gemacht. Aber neulich hat sich ein neuer Favorit unter den Zucchinirezepten eingeschlichen: Jim Lahey’s Zucchinipizza. Ja, der Jim Lahey. Der mit dem no-knead bread. Selten waren Zucchini so köstlich wie hier. War auch nicht anders zu erwarten, das Brot ist ja schon mal genial.

Wie? Nur Zucchini? Keine Tomaten?

Diese Pizza – eigentlich mehr Flammkuchen als Pizza – braucht tatsächlich keine Tomatensauce. Die Zucchini und der Käse geben alles, der knusprige Boden und die Brösel oben auf, einfach herrlich. Das ideale Sommerabendessen, wenn das Thermometer wieder über die 30 Grad Marke klettert und man einfach keine Lust auf aufwändiges Kochen hat. Im Schatten sitzen, die Sonne durch die Blätter blinzeln sehen, den Wind in den Haaren spüren, Zucchinipizza knuspern, dazu eine Limo oder ein weißer Spritzer – so muss Sommer. Herrlich entspannt, herrlich lecker.

Für eine Zucchinipizza:

Für den Teig:
250g glattes Mehl
5g Trockengerm
160ml Wasser
1/2 TL Salz
(oder einfach ein fertiger Pizzateig)

Für den Belag:
1100g Zucchini
200g Emmentaler, gerieben
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1,5 TL Salz
3 EL Pankobrösel
Olivenöl
Pfeffer

Für den Dip:
ein Becher Joghurt
Knoblauchpulver
Salz, Pfeffer

Rucola und essbare Blüten zum Bestreuen

  1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Holzkochlöffel eine halbe Minute vermischen, dann abdecken und 2,5-3 Stunde gehen lassen.
  2. Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen, den Teig auf dem Blech auseinanderdrücken und ziehen (Löcher einfach zusammenzwicken) und stehen lassen.
  3. Dann die Zucchini grob reiben, in ein Sieb geben, das Salz dazu, durchmischen und 30 Minuten über der Abwasch oder einer Schüssel hängen lassen. Die Zucchini sollen zusammenfallen und Wasser abgeben.
  4. Backrohr auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Nach 30 Minuten die Zucchini richtig gut ausdrücken (immer eine kleine Handvoll) und in eine trockene Schüssel geben. Knoblauch, ordentlich Pfeffer und geriebenen Käse dazugeben, gut durchmischen und auf dem Teig verteilen.
  6. Die Pankobrösel mit einem TL Olivenöl vermischen und über den Zucchini verteilen. Teigrand mit Olivenöl bestreichen.
  7. Ca. 20 Minuten backen, bis der Teig und die Brösel schön goldbraun sind. Inzwischen das Joghurt mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Aus dem Rohr nehmen, mit dem Pizzarad aufschneiden, mit Rucola und essbaren Blüten bestreuen und mit dem Dip servieren.

Happy Weekend, ihr Lieben, lasst euch den Flammkuchen schmecken!