Rezept für einen Zwetschkenkuchen à la Downton Abbey

„Oh, ich bin erschöpft. Man gebe mir eine Tasse Tee.“

Thomas, Downton Abbey, Staffel 6, Folge 1

Wäre ich nicht den Großteil der Woche im Büro, würde ich jeden Nachmittag einen Afternoon Tea abhalten. Die traditionelle Teatime – die die britische Teekultur stilvoll zelebriert – mit feinen Porzellantassen, Etikette und kleinen Köstlichkeiten. Wie aus einer Folge Downton Abbey. Eine traumhafte Vorstellung…

Kürzlich habe ich von meiner Mama das Downton Abbey Teatime Buch geschenkt bekommen, aus dem das heutige Rezept stammt. Der Zwetschenkuchen ähnelt einem Pound Cake, ist aber durch das Backpulver fluffiger als die Standardvariante ohne. 1843 wurde das Backpulver erfunden und man kann davon ausgehen, dass auch auf Downton Abbey der Pound Cake damit gebacken worden wäre. Anstatt Hauszwetschken – so wie bei mir – wären dort aber vermutlich Kochpflaumen wie Victoria oder Farleigh Damson zum Einsatz gekommen.

Der Zwetschenkuchen ist einer der besten Kuchen, den ich je gebacken habe. Er ist luftig, saftig, säuerlich durch die Zwetschken und zergeht förmlich auf der Zunge. Er war im Handumdrehen unter viel mmmmhhh und so gut! aufgegessen und macht Lust auf mehr. Eine neue Ladung Zwetschken für den Kuchen habe ich gestern bereits geholt…

Also, nix wie ran an die Rührschüssel – ich wette, ihr werdet ganz verrückt sein nach diesem Kuchen!

Für einen Zwetschenkuchen à la Downton Abbey braucht ihr:

eine quadratische Backform, 20x20cm, mit Backpapier ausgelegt

225g Butter, weich
185g glattes Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
165g Zucker
2 Eier, Größe L, Bio oder Freiland
1/4 TL Zimt
Ca. 500g (Haus)Zwetschken, gewaschen, entkernt und geviertelt

  1. Einen EL vom Zucker mit dem Zimt vermischen und zur Seite stellen.
  2. Backrohr auf 180°C vorheizen
  3. Butter mit dem Handmixer ca. 1 Minute cremig rühren, dann den restlichen Zucker dazugeben und 3 Minuten auf höchster Stufe mixen.
  4. Die Eier einzeln unterrühren, dann Mehl, Salz und Backpulver darübersieben und zügig unterrühren.
  5. Teig in die Form geben und die Zwetschkenviertel darauf verteilen. Mit dem Zimtzucker bestreuen und ca. 50 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  6. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in Würfel schneiden.

Rezept adaptiert von Downton Abbey Teatime

Happy Sunday, ihr Lieben – lasst es euch gut gehen!