5 Ideen für dein Weihnachtsdessert

Ihr seid noch auf der Suche nach einem last minute Weihnachtsdessert? Dann seid ihr hier genau richtig – ich habe wieder einmal in meinem Blogarchiv gewühlt und meine 5 liebsten Weihnachtsdesserts für euch herausgesucht – cremig, fruchtig und ganz viel Weihnachtsliebe – da ist für jeden etwas dabei.

1. Erdnussbutter Cheesecake Mousse mit Schokokeksen, Karamell und Popcorn 

Mit Erdnussbutter kann man (zumindest bei mir) nie etwas falsch machen. Zusammen mit Cream Cheese und Schlagobers wird daraus eine herrlich cremige Cheesecake Wolke. Getoppt mit gesalzenen Erdnüssen, Karamell und Popcorn bekommt es dann noch den richtigen Kick. Das Salz der Toppings gleicht die Süße schön aus – so mag ich das! Und es ist so easy peasy hergestellt, das könnt ihr schön nebenbei machen.

Das Rezept für das Erdnussbutter Cheesecake Mousse findet ihr HIER.

2. Panna Cotta mit Marzipan, Amaretto und Zimt

Panna Cotta an sich finde ich ja immer ein bisserl fad, würde ich mir auch nie als Dessert bestellen. Ich mag’s allerdings sehr gerne, wenn es aromatisiert ist – das kann Zitrone, Schokolade, Karamell oder eben wie hier Marzipan sein. Dann bin ich voll dabei! So wie das Erdnussbutter Mousse easy peasy hergestellt und man muss es einfach nur in Gläser füllen – ohne Spritzbeutel und Chi Chi. Und, ganz wichtig, man kann es super vorbereiten, da die Panna Cotta eh ein paar Stunden kühl gestellt werden muss. Ein no-stress Dessert, quasi!

Das Rezept für die Panna Cotta findet ihr HIER.

3. Apfelsaftpudding mit Joghurt und Blätterteig-Apfel-Rosen

Wenn die Vorspeise und der Hauptgang schon richtig deftig waren, braucht’s als Dessert manchmal eine fruchtig-leichte Alternative. So wie den Apfelsaftpudding, der schon über Jahrzehnte immer und immer wieder ein großer Favorit ist. Getoppt mit Joghurt (und Keksbröseln!) ist das ein richtig geiler Abschluss vom Weihnachtsessen. Und auch hier wieder: super zum Vorbereiten, easy peasy gemacht. So soll’s sein! Wer mehr Lust & Laune hat, macht noch die Blätterteigrosen dazu – optisch immer ein Knaller und ebenfalls nicht schwierig zu machen!

Das Rezept für den Apfelsaftpudding findet ihr HIER.

Apfelsaftpudding mit Joghurt und Blätterteig-Apfel-Rosen

4. Eierlikörcreme

Ich liebe Eierlikör. Er schmeckt irgendwie nach ungebackenem Kuchenteig mit Alkohol. Finde ich persönlich eine ganz geile Mischung. Eierlikör kann man aber nicht nur so trinken, sondern auch ganz herrlich in Desserts verarbeiten. So wie diese Eierlikörcreme. Auch hier gilt wieder die Devise: gut vorzubereiten und echt nicht schwer zu machen. Und sie ist so, so, so gut!

Das Rezept für die Eierlikörcreme finde ihr HIER.

Eierlikörcreme

5. Cold brew Kaffee-Granita mit Eierlikör und Schlagobers

Granita ist ja quasi körniges Eis – für die Cold Brew Granita friert ihr den Kaffee ein paar Stunden ein und rührt dazwischen immer wieder mal mit einer Gabel um. Das löffelt ihr dann mit den anderen beiden Zutaten direkt vor dem Servieren in ein Glas – zack, fertig! Und richtig geil!

Das Rezept für die Cold Bree Granita findet ihr HIER.

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers

Happy 4. Advent, meine Lieben – genießt den Tag und lasst euch nicht stressen!