I AM FROM AUSTRIA | Rezept für Polsterzipf mit Powidl

Powidltascherl Pflaumenmus

Powidltascherl Pflaumenmus-6

Könnt ich für den Rest meines Lebens nur noch eine Sorte Marmelade essen, wär das Powidl. Ganz eindeutig. Ohne Stückerl, versteht sich. Weil…bäh. Freilich mag es ob seiner Farbe und Konsistenz an Teer oder Dörrzwetschken erinnern, geschmacklich ist es davon aber ganz schön weit entfernt. Süß, klebrig, mit einem intensiven Zwetschkenaroma könnt ich das Zeug gläserweise futtern. Ich streich es auf’s Brot, fülle es in Germknödel, Kolatschen, Germteigschnecken oder Buchteln. In Tascherl, Krapfen oder eben Polsterzipf. Kommt eine Mehlspeis‘ mit Powidl daher, find ich sie grundsätzlich schon mal sympathisch. Powidl-Vorschusslorbeeren, quasi. So grauslig kann das bestimmt nicht schmecken, wenn Powidl im Spiel ist.

Powidltascherl Pflaumenmus-2

Powidltascherl Pflaumenmus-7

Wenn man sich beim reinbeissen fast die Zunge am Marmelade verbrennt, dann schmeckt Powidl irgendwie am allerbesten. Die Polsterzipf sind ratzfatz fertig und schmecken auch am nächsten Tag zum Frühstück noch ganz herrlich.

Powidltascherl Pflaumenmus-3

Für 6 Polsterzipf mir Powidl braucht ihr:

ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt

1 Pkg. Blätterteig
Powidlmarmelade
1 Ei + 1 TL Milch
Staubzucker zum Bestreuen.

1. Backrohr auf 220°C vorheizen.
2. Teig aus der Packung nehmen und auseinanderrollen. Ei trennen, Eiweiß und Dotter + Milch jeweils in einer Tasse versprudeln.
3. Teig aus der Packung nehmen und auseinanderrollen. In 6 gleich große Quadrate schneiden.
4. Einen TL Powidl in die Mitte der Quadrate setzten, die Ränder mit Eiweiß bestreichen. Dann die Quadrate zu Dreiecken zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. Mit einer Gabel die Ränder noch zusätzlich zusammendrücken.
5. Polsterzipf auf das Blech setzen und mit Ei bepinseln.
6. Ca. 15-20 Minuten goldgelb backen, dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Powidltascherl Pflaumenmus-4

Habt den weltallerschönsten Sonntag, mit jeder Menge feinem Kuchen und den tollsten Menschen <3

P.S.: Lust auf Rezepte, bei denen ihr Powidl einsetzen könnt? Dann hab ich hier noch ein paar Ideen:

Dalken4Böhmische Kolatschen

Germteigschnecken mit Powidl und Streuseln Fräulein CupcakeGermteigschnecken mit Powidlfüllung und Mandelkruste

krapfen-berliner-backofen-marmelade-pudding-vanilleOfenkrapfen mit Marmelade

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.