KUCHEN | Beeren-Germteig-Fladen mit Vanille-Topfencreme und Landgarten Bio Soja Snacks

Beitrag enthält Werbung

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-10

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-4

Wir essen gerne Kuchen. Und wir snacken gerne. Sehr gerne sogar! Während normalerweise Chips, Salzbrezeln oder Schokolade gesnackt werden, haben wir seit Kurzem unser Snacking Sortiment erweitert. Und knabbern im Moment die Bio Soja Snacks von Landgarten. Mit Schokolade, mit Tomate & Chili oder als Snackmischung mit getrocknetem Gemüse und gerösteten Nüssen und Kernen. Alles ganz schön kreativ und bei über 70 Snack-Varianten ist bestimmt für jeden etwas dabei. Weil – tada – die Snacks sind nicht nur in Bio-Qualität, sondern auch glutenfrei, teilweise vegan und ganz ohne Gentechnik.

Vor 30 Jahren haben sich Herbert Stava und Johannes Strobl der Idee verschrieben, die (damals bei uns noch recht unbekannte) Sojabohne auch nach Österreich zu bringen – und daraus die besten Knabbereien und feinsten Naschereien herzustellen. Haben sie gut hingekriegt, würd ich sagen.

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-8

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme

Ohne Zugabe von Fett werden die Sojabohnen in einem speziellen Heißluftverfahren geröstet – dadurch haben sie nur rund halb so viel Fett wie gerösteten Erdnüsse. Und haben außerdem einen Eiweißanteil von knapp 40% und enthalten Spurenelemente wie Eisen und Zink. Angebaut (nachhaltig, biologisch und regional), kontrolliert, geröstet und verpackt wird alles in Bruck/Leitha in Österreich – das kann man sich in einer knapp 2stündigen Führung auch alles direkt vor Ort anschauen, wenn man möchte. Und sich dabei durch sämtliche Snacks kosten…mmmhhh…

Das Bio Soja in dreierlei Schokoladen habe ich – weil ein bisserl Schokolade braucht man ja immer – als Deko auf meinen Beeren-Germteig-Fladen drapiert. Das sorgt für den knusprig-schokoladigen Effekt auf meinem himmlisch fruchtig-flaumigen Germteig. Wenn ihr Topfentascherl oder Käsekuchen mögt, werdet ihr die Germteig-Fladen lieben. Sie sind etwas arbeitsintensiv (das bezieht sich aber hauptsächlich aufs Warten und das viele Erdbeer-Schnippeln), sie sind aber auch so saulecker, dass ihr gar nicht anders könnt, als sie nachzubacken. Ihr könnt mit den Beeren kreativ sein und die nehmen, die gerade Saison haben. Bei mir waren es Erdbeeren und die ersten Wildheidelbeeren frisch vom Wochenmarkt – genauso gut funktioniert das aber auch mit Himbeeren (und Pfirsichen! Hallo Peach Melba) oder Brombeeren. Nehmt das, was ihr am liebsten mögt und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Stachelbeeren? Why not!

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-7

Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-9

Für 10 Beeren-Germteig-Fladen mit Vanille-Topfencreme braucht ihr:

350g Dinkelmehl
1/4 TL Salz
2 TL Kristallzucker
20g frischer Germ
200ml Milch
50g Butter

Für den Belag:
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
400ml Milch
2 EL Kristallzucker
250g Topfen
1kg Erdbeeren
300g Wildheidelbeeren
1 Pkg. Landgarten Bio Soja in dreierlei Schokoladen

1. Für den Teig Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.
2. Milch mit Butter lauwarm (!) erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist (nicht kochen!), dann den Germ hineinbröckeln und mit einem Schneebesen gut verrühren.
3. Germmischung zum Mehl geben und ca. 5 Minuten mit dem Handmixer (Knethaken) gut durchkneten. Dann abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
4. Für den Belag das Puddingpulver nach Packungsanweisung (allerdings nur mit 400ml Milch) zubereiten. In eine Schüssel füllen, Frischhaltefolie direkt auf den Pudding geben und abkühlen lassen.
5. Den abgekühlten Pudding mit dem Handmixer gut durchrühren, dann den Topfen einrühren.
6. Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen, Teig zusammenschlagen und in 10 bleichgroße Stücke teilen.
7. Alle 10 Stücke zu Fladen glatt drücken (ca. 1/2cm dick), wer mag, verdreht an 2 Seiten die Enden. Jeweils 5 Fladen auf ein Backblech setzen, mit Topfencreme bestreichen und mit Heidelbeeren belegen.
8. Nochmal 15 Minuten gehen lassen.
9. Beide Bleche nacheinander ca. 20 Minuten backen, dann die Fladen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
10. Erdbeeren waschen, entkelchen, in Stücke schneiden und auf den Fladen verteilen. Mit Staubzucker bestreuen und die Bio Soja Snacks darauf verteilen.

Rezept adaptiert von Living At Home, Printausgabe 6/2018Landgarten Erdbeer Germteig Topfencreme-2

Habt den weltallerschönsten Sonntag, mit jeder Menge feinem Kuchen, Sonnenschein und den tollsten Menschen <3 P.S.: Übrigens könnt ihr bis Ende August eines von 10 Landgarten Genuss-Paketen gewinnen! Dazu einfach mal hier lang!

P.P.S.: Die Soja Snacks wurden mir von Landgarten zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält deshalb Werbung, meine Meinung ist jedoch niemals käuflich und immer meine eigene.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .