UNTERWEGS | Frühstücken im Café & Bäckerei Wienerroither in Pörtschach/Wörthersee

Beitrag enthält Werbung*

Wienerroither5

Wienerroither6

Bäckerei & Café Wienerroither

Öffnungszeiten: täglich von 7 – 19 Uhr
(für das Wochenende unbedingt rechtzeitig einen Tisch reservieren)

Hauptstrasse 145
9210 Pörtschach/Wörthersee
Tel.: +43 (0)4272 2261
office@wienerroither.com
www.wienerroither.com

Die Salzstangerln sind genau richtig, nicht zu knusprig, nicht zu weich, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Salz. Die Frühstückseier sind perfekt auf den Punkt gekocht und gebraten, und bei der Auswahl an Kaffees und Tees „geht einer immer noch“ . Zweifelsohne kann ich sagen, dass die Bäckerei Wienerroither in Pörtschach mein most favourite Frühstücksplatzerl ist. Tatsache!

Wienerroither4

Die Bäckerei ist übrigens ein Familienbetrieb und feiert heuer den 80. Geburtstag – 80 Jahre Handwerk, Tradition und Liebe zum Brot. Und das schmeckt man auch – keine Konservierungsmittel oder (Fertig)Backmischungen, sondern hochwertige Zutaten, Know-How und Leidenschaft. Die meisten Brote sind übrigens vegan, wer keinen Weizen mag, ist beim Dinkel- und Roggengebäck bestens aufgehoben. Die Frühstücksauswahl, vom Newspaper-Frühstück, wenn’s mal schnell gehen muss, bis hin zu großen Portionen wie dem Wienerroither Spezial, Sportler oder Toskana Frühstück (es gibt auch ein veganes Frühstück mit einem sensationell guten Haferbrei), sowie diversen Eiergerichten lässt keine Wünsche offen. Das Brotkörberl, das zu (fast) jedem Frühstück serviert wird, ist randvoll mit einer Auswahl an knusprigem Gebäck – und wer seine Favoriten hat (so wie ich das Salzstangerl), kann die Auswahl auch problemlos anpassen.

Wienerroither

Wienerroither3

Serviert wird das Ganze im Kaffeehaus, ganz traditionell gehalten und wahnsinnig gemütlich (im Sommer wahlweise auch auf der Terrasse). Jeder Tisch wird nach der Bestellung mit gestärkten, weißen Tischdecken gedeckt (Ausnahme Terrasse), das Personal ist überaus freundlich, kompetent und unkompliziert und jeder Besuch ist wie ein bisschen Urlaub, eine Auszeit vom Alltag. Selten gelingt es mir so gut wie hier, die Seele baumeln zu lassen. Im Sommer und an Wochenenden unbedingt rechtzeitig einen Tisch reservieren. Die Plätze sind heiß begehrt!

Wienerroither2

Sehr zu empfehlen sind übrigens auch die Torten – die Auswahl ist riesig und saisonal angepasst, und ich schwör’s euch, dort gibt’s die besten Punschkrapferl! Wer nach dem Frühstück keinen Platz mehr für ein Stück Torte hat, lässt sie einfach zum Mitnehmen einpacken! Schaut vorbei, wenn ihr in der Nähe seid. Wirklich! Wenn ihr im Sommer Richtung Süden fährt, macht einen kleinen Abstecher von der Autobahn, ihr verpasst sonst was!

Wienerroither1

Habt’s fein, ihr Lieben!Mögt ihr mir verraten, wo ihr am liebsten frühstückt?

P.S.: Übrigens verratet die Bäckerei auf ihrem Blog einige Rezepte, z.B. für die Zuckerreinkerl oder das Kletzenbrot.

* P.P.S: Der Artikel enthält eine Empfehlung, um die ich weder gebeten wurde, noch eine Gegenleistung dafür erhalten habe. Aus Transparenzgründen kennzeichne ich sie aber trotzdem als Werbung. Just so you know!

MerkenMerkenMerkenMerken

Zuckersüsse Nachricht hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s