Cold brew Kaffee-Granita mit Eierlikör und Schlagobers!

Beitrag enthält Werbung*

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers-2

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers-14

Als Verpackungsopfer habe ich den Kaffee nur gekauft, weil ich die Flasche sehr geil fand. Dass der Inhalt ähnlich geil ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Hat sich dann aber schnell geändert – cold brew coffee schmeckt nämlich nicht einfach wie kalter Kaffee (der ja selten sonderlich gut schmeckt) oder Eiskaffee, sondern wie richtig guter Kaffee, nur eben kalt, wenn ihr versteht, was ich meine…herb und trotzdem ein bisschen süß und  irgendwie auch samtig weich. Er darf 18 Stunden ziehen und wird dann in diese fabelhaften Flaschen abgefüllt. Ganz schön herrlich und ganz schön viel Potenzial zum Pimpen. Hab ich dann auch gemacht – einmal hab ich ihn in Eiswürfelform eingefroren, mal schauen, was daraus wird, das andere Mal hab ich Granita daraus gemacht. Also quasi wie Sorbet, das mit einer Gabel immer wieder aufgeraut wird und dann am Ende eine körnige (krümelige?) Konsistenz hat. Eierlikör und Schlagobers dazu und ihr habt ein grandioses Dessert für heiße Sommertage. Geht auch sonntags direkt nach dem Frühstück. Hab ich für euch getestet. War sehr geil. Werd ich wiederholen. Cold brew Granita, I love you!

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers-16

Cold brew Kaffee-Granita mit Eierlikör und Schlagobers

  • Portionen: 4
  • Zeit: 20 Minuten + 3h Kühlzeit
  • Schwierigkeit: easy
  • Drucken

Ein Eisdessert mit kalt gebrühtem Kaffee von http://www.fraeuleincupcake.at


4 kleine Gläser mit ca. 220ml Füllmenge

Zutaten

  • eine Flasche Cold Brew Kaffee
  • optional 2 EL Zucker
  • 250ml Schlagobers
  • 4 EL Eierlikör

Anweisungen

  1. Kaffee in eine flache Form füllen (wer’s gerne süß mag, mischt den Kaffee mit 2 EL Zucker und lässt das Ganze noch 20 Minuten stehen) und für ca. 3 Stunden einfrieren. Alle 30 Minuten mit einer Gabel durchmischen. Es soll eine körnige Konsistenz bekommen.
  2. Schlagobers steif schlagen.
  3. Granita noch einmal mit einer Gabel durchmischen.
  4. Die Hälfte vom Schlagobers in den Gläsern verteilen, Granita darüber löffeln. Dann jeweils einen EL Eierlikör dazu geben und mit dem Rest vom Schlagobers abdecken.
  5. Zack, fertig!

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers-12

Habt einen feinen Start ins Wochenende!

P.S.: *Ich habe den Kaffee selbst gekauft und nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich ihn aber hier vorstelle und weiterempfehle, gilt das als Werbung und ist dementsprechend gekennzeichnet. Wer mag, kann ihn übrigens direkt bei Hornig online bestellen.

cold brew Kaffee Granita mit Eierlikör und Schlagobers-10

Zuckersüsse Nachricht hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s