Fräulein Cupcake – Schokolade zum Frühstück: featuring {Schokoladen-Granola}

Schokolade Granola Müsli

Schokolade Granola Müsli

Schon bei Bridget Jones wurde Schokolade zum Frühstück ganz groß geschrieben. Und ich muss gestehen, dass ich gewisse Ähnlichkeiten mit ihr entdecken kann – ein tagebuchschreibender thirtysomething Single, der mehr Sport vertragen könnte. Auch ein „Daniel Cleaver“ hat meine Wege bereits gekreuzt und überhaupt habe ich eine Schwäche für Mr. Darcy.

Schokolade Granola Müsli

Schokolade Granola Müsli

Ich kann zwar besser kochen und auch karrieremäßig klappt’s bei mir um einiges besser. Ich habe mich auch noch in keinem Bunny Kostüm in der Öffentlichkeit gezeigt  und ein an geblümte Tischdecken erinnerndes Outfit besitze ich auch nicht. Soweit so gut. Na ja, über die Tollpatschigkeit und auch die „verbale Inkontinenz“ könnte man diskutieren. Aber Bridget Jones steht auf Mr. Darcy…egal ob in der Jane Austen Variante aus „Stolz und Vorurteil“, als maßgeschneiderten Hero in ihrer eigenen Geschichte oder in Form von Colin Firth. Und darin stehe ich ihr um nichts nach. Uns bis eben Mr. Darcy irgendwann auch hier um die Ecke biegt (und NEIN, das ist kein Aufruf!), essen wir Schokolade zum Frühstück. Am liebsten jeden Tag, ich bin nämlich seit einiger Zeit richtiggehend süchtig nach dem Zeug!

Schokolade Granola Müsli

Schokolade Granola Müsli

Für ca. 6 Portionen Schoko Granola braucht ihr:

ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier

210g feine Haferflocken (am liebsten verwende ich diese)
30g Backkakao
25g Traubenzucker
2 EL Öl
2 EL Reissirup
2 EL Wasser
eine Prise Salz
50g dunkle Schokolade (70%), gehackt
ca. 100g dunkle Schokodrops (ich habe diese hier verwendet)

1. Backrohr auf 160°C vorheizen.
2. Haferflocken, Kakao, Traubenzucker, Öl, Reissirup, Wasser und Salz in einer Schüssel gut mischen.
3. Auf einem Backblech verteilen (ca. 2 cm dick verteilen).
4. Ca. 30 Minuten backen, sofort in eine Schüssel füllen und mit der gehackten Schokolade vermischen.
5. Komplett auskühlen lassen, dann die Schokodrops untermischen und luftdicht verpacken.
6. Hält theoretisch 2 Wochen…
7. Schmeckt besonders gut mit Joghurt. Wer mag, kann es aber natürlich auch mit Milch essen.

Schokolade Granola Müsli

Müsliglas von Weck
Vorratsglas von IKEA
Holzlöffel von Butlers
Papiertüte von Talking Tables

2 thoughts on “Fräulein Cupcake – Schokolade zum Frühstück: featuring {Schokoladen-Granola}

  1. Toll wie einfach man Granola selbst machen kann. Ich dachte immer, das ist ne Raketenwissenschaft und habe das Zeug gekauft. Mein Liebster wird sich bestimmt freuen und für mich selbst werd ichs mit Früchten versuchen, da ich keine Schoko darf. Ende gut – alle glücklich ❤

Zuckersüsse Nachricht hinterlassen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s