Brownie Gugl

Brownie Gugl

Bis Weihnachten sind es noch fast zwei Monate oder 53 Tage. Während sich zwei Monate nach „eh noch lange hin“ anhört, hab ich bei 53 Tagen eher das Gefühl, Weihnachten  ist gleich um die Ecke. Vor allem, wenn man an 20 der 53 Tage nicht da ist, ist es ja jetzt fast schon Weihnachten. Dann bleiben nämlich noch ganze 33 Tage für Keksebacken, Adventkalender basteln, Weihnachtsdeko aufhängen, Christbaum holen, Geschenke einpacken und Weihnachtsfilme anschauen.

Brownie Gugl
Deshalb werden schon die ersten Adventkalenderbasteleien erledigt, das erste (naja, nicht ganz) – und  eines meiner liebsten – Weihnachtslieder gehört und Rezepte bereitgelegt. Und weil ich scheinbar Genmaterial von Santa Claus oder dem Christkind habe (und davon nicht zu wenig), Mr. Grumpy aber mit dem Grinch eng verwandt sein dürfte, passieren die – zugegebenermassen frühen Vorbereitungen (aber es sind echt nur noch 53 Tage!) – eher heimlich. Sonst müsste ich nämlich in den Keller umziehen. Dort wäre zwar mein Backlager, aber es ist doch ziemlich finster und kalt und es gibt keinen Strom für Weihnachtsmusik. Wenn aber auch in der freien Wildbahn Weihnachten schön langsam beginnt, platzt meine Weihnachtsvorbereitungsbox wie die Geschenke von Jokey Schlumpf und es ist, als wäre über Nacht und ohne viel Zutun Weihnachten geworden.

Brownie Gugl

Und weil ich gelesen habe, dass Leute, die Schokolade esssen, schlauer sind, gibt’s als Weihnachtsvorbereitungskuchen diese putzigen, schokoladigen Brownie Gugl. Damit ich auch ja nix vergesse. Und wenn doch, ist es auch nur halb so schlimm, denn die Gugl sind auch toll, wenn sie einen nicht schlauer machen.

  Und zur Hilfe und weil ich auch noch wahnsinnig auf Listen abfahre,
hab ich mir die supersüße  Christmas Spoil & Hint List ausgedruckt,
damit auch ja alles notiert werden kann. Nicht auszudenken, ich würde
etwas übersehen 😉

  Foto: the pretty blog

Für 18 Brownie Gugl braucht ihr:

70g dunkle Schokolade
60g Butter
70g Zucker
1/2 TL Vanille
45g Mehl
1 Ei

1. Backrohr auf 170°C vorheizen.
2. Butter und Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.
3. Geschmolzene Schokolade in eine Schüssel geben und den Zucker und die Vanille mit einem Holzkochlöffel einrühren.
4. Das Mehl dazugeben und gut durchrühren.
5. Das Ei unterrühren und so lange mit dem Holzkochlöffel umrühren, bis die Masse gleichmässig cremig und nicht mehr „schleimig“ ist.
6. Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Gugl-Förmchen verteilen.
7. Ca. 12 Minuten backen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Gugl müssen komplett ausgekühlt sein, bevor ihr sie vorsichtig (!) aus der Form löst. Das sind nämlich kleine Zimperliesen und zerbröseln sehr leicht.

Brownie Gugl